Wer Dich berührt

Leben ist Veränderung – grausam und voll Wunder!!!

Schon immer faszinierte mich der Körper des Menschen und seine Verbindung zu den
tieferen Schichten im Innern. Aus diesem Grund lernte ich bereits mit 16 Jahren
Kinderkrankenschwester und war 10 Jahre als solche tätig.

Danach kamen meine 4 Kinder zur Welt und das Leben forderte mich wieder neu heraus mit Menschen, die mir auf besondere Weise anvertraut waren, umzugehen und sie zu
begleiten.

Die Arbeit als stellvertretende OP-Leitung genauso wie die Qualifikation zur Tagesmutter waren Stationen in meinem Leben. Sie zeigten mir wie wichtig es ist wertvoll mit Menschen umzugehen und auf Ihre Bedürfnisse zu achten bzw. auch meinen Standpunkt zu vertreten und für Veränderung zu sorgen.

Als ich 2009 anfing mit schwerst -mehrfachbehinderten Kindern zu arbeiten fragte ich mich, wie ich wohl eine geeignete Form der Kommunikation mit ihnen finden könnte? In dieser Zeit begegnete mir die Craniosacrale Behandlungsform, die mich von Anfang an so faszinierte, dass ich mich entschloss diesen Weg zu gehen. Schon als ich anfing Cranio zu lernen, bemerkte ich, dass es ein Lernen ist, welches nie enden wird…

Sie lehrt die Kommunikation von Körper und Seele. In einer immer schneller werdenden Zeit, in der die Gedanken und Tätigkeiten dem Körper keine Möglichkeit mehr lassen
mitzukommen, ist es wichtig einen konkreten Ruhepol durch Cranio zu schaffen. Hier kann durch das Gewahr werden unser selbst der Körper nachkommen und ausdrücken was IST. Da wo Dein Körper ist, ist auch Dein Leben!

Seitdem verändert mich die Arbeit mit Cranio in allen Lebensbereichen, prägt mich
persönlich und lässt mich als Therapeut immer neu wachsen, spüren, staunen und reifen. Die Auseinandersetzung mit meiner Lebensgeschichte, das Hineinspüren, Wahrnehmen und
Ja-sagen
zu meinen Höhen und Tiefen im Leben, hat auch heute noch große Auswirkungen auf meine Behandlungen.

2014 schloss ich die Grundausbildung zu CranioSacral Healing ab und widmete mich dem Studium zur Heilpraktikerin, beseelt von der Idee die Craniosacral-Therapie in meiner
eigenen Praxis für alle Menschen zugänglich zu machen. Wohlwissend, dass nur die
Menschen zu mir finden werden, denen ich helfen oder an denen ich wachsen kann, in
jedem Fall werden es Menschen sein, die etwas in irgendeiner Art und Weise mit mir zu tun haben. 2016 öffnete ich meine Heilpraktiker Praxis. Mein Geschenk an die Welt!!!

Meine Tätigkeit als Kinderkrankenschwester im Heilpädagogischen Zentrum machte es
erforderlich die „Pflegefachkraft für außerklinische Intensivpflege und Beatmung“ zu
absolvieren, damit ich beatmete Kinder im Kindergarten betreuen konnte. Somit war mir wieder einmal ein neuer, besonderer Menschenkreis in die Obhut gelegt worden.

Auf meinem Weg zur Master-Praktizierenden (2016) durchlief ich Cranio-Kurse für
Säuglinge und Kleinkinder, Viszeral-, Advanced-Kurse und viele Intervisionen mit anderen
Therapeuten. Ich betätige mich seit 2015 als Assistentin und später Tutorin der
Cranioschule und habe viel Freude an der Begleitung der Schüler. Eines der wichtigsten Dinge, bei Cranio genauso wie in meinem Leben, sind FRAGEN, die Antwort kommt oft
(vorausgesetzt ich habe Geduld) von allein, ich brauche sie nicht einmal suchen. Die Fragen der Schüler öffnen auch mir neue Betrachtungsweisen und vertiefen mein Verständnis für
Heilung, Ganz-Werdung und das Wirken einer Höheren Instanz.

Durch meinen Wirkungsbereich kam ich 2017 mit einem Thema in Kontakt, dass schon
länger in mir aufgetaucht war. Ich machte eine Ausbildung zur ehrenamtlichen
Hospizhelferin. Die nächsten 2 Jahre widmete ich mich erneut Menschen in besonderen
Lebensumständen, nämlich Menschen in ihrem letzten Lebensabschnitt. Ich arbeitete als Craniosacral-Therapeutin auf der Palliativ-Station im Krankenhaus und machte auch hier wieder die Erfahrung, wie wichtig in einer Behandlung Präsenz, Raum und Nähe für die Herstellung eines heilsamen therapeutischen Rahmens sind.

Das Erspüren des Craniosacralen Rhythmus (Erklärung bei „Was ist Cranio“) bis über den Tod eines Menschen hinaus ist Minuten bis Stunden möglich. Das lehrte mich Ehrfurcht vor diesem übergeordneten Rhythmus. Er ist nicht nur der letzte (nach Atmung und Herzschlag) der geht, sondern auch der erste der kommt, wenn ein Fötus im Mutterleib entsteht.

Unter anderem arbeite ich seit 2018 im Zentrum der Rehabilitation Pforzheim mit Querschnitt- und Schädelhirn-Trauma-Patienten mit Hilfe der Craniosacralen Therapie. Hier ist ganz besonders mein Wissen gefragt, es geht um Spannung der Gehirnhäute und eingeengte Hirnnerven, um verklebte Organe und Tonuserhöhung in den Muskeln.

Viel wichtiger ist mir hier aber ein bewusst werden Deiner Selbst, Deiner Existenz und
Essenz. Dann kann Dein gesamtes Leben (Körper wie Seele) von innen heraus Heilung
finden. Hinter all den Schmerzen und verwirrenden Gedankenketten gibt es einen Ort der
Ruhe und Liebe. Hier kommst Du aus dem Mangel in die Fülle. Im Cranio nennen wir es den Raum der Stille – aus dem alle Rythmen geboren werden und alles Leben beginnt. Alle Freude und alle Kämpfe, Leiden, Schmerzen und vermeintliche Ungerechtigkeiten sind dann noch genauso da. Du bist dann jedoch anders mit ihnen in Kontakt und siehst sie in einem anderen Licht.

Den Weg in unser Inneres führt über den Körper und so haben es Menschen mit
körperlichen Einschränkungen in mancher Hinsicht „leichter“ (weil sie sich damit
auseinandersetzen müssen) über diese Ebene zu allen anderen Ebenen zu kommen.
Unsere Muster und zurecht gelegten Strategien greifen nicht mehr und ebnen den Weg nach
Innen zu dem was wir wirklich sind, unsere innere Landschaft öffnet sich…

….und hier beginnt Cranio, Dein neuer Weg um ganz im Hier und Jetzt zu sein…

 

Das Leben ist Veränderung

Mein Leben im ständigen Wandel, mit Menschen unterschiedlichster Bedürfnisse, hat
meine Arbeit bereichert und mir den Weg zur innewohnenden Weisheit des Herzens
geöffnet.